First Responder (FR)
FFW Wartenberg


Warum First Responder ?
Die etwa 4700 Einwohner zählende Gemeinde Wartenberg liegt im Norden des Landkreises Erding. Die nächsten Rettungswachen liegen in Moosburg und Erding. 

Die Entfernungen betragen von Moosburg 10 km und von Erding 17 km nach Wartenberg. 

Bei vielen Feuerwehreinsätzen mit Personenschaden im Wartenberger Gemeindegebiet zeigte sich, dass die FF Wartenberg trotz der ständigen Bereitschaft in den angegebenen Rettungswachen mit einem deutlichen Zeitunterschied vor den ersten Rettungsdienstkräften am Einsatzort eintrifft. Hier konnte die Feuerwehr praktisch immer einen Zeitvorteil von mindestens 5 Minuten erreichen. 

Gerade bei Einsätzen mit vitaler Gefährdung fällt dieser Zeitvorteil der örtlichen Feuerwehr bei der Versorgung der Patienten stark ins Gewicht! 

Aufgrund der bei der Feuerwehr vorgeschriebenen erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung konnten die Feuerwehrkräfte den Patienten zwar mit elementaren Maßnahmen helfen, es war aber immer schon für die Feuerwehr deutlich ersichtlich, dass mit einer besseren medizinischen Ausstattung und Ausbildung noch mehr für die Unfallopfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes getan werden könnte. 

Darauf hin kam die Freiwillige Feuerwehr Wartenberg zu der Überlegung, ein First – Responder - System wie es in anderen Landkreisen schon durchgeführt wird zu gründen, da das Motto der Feuerwehr traditionell „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ lautet. Für die Feuerwehr Wartenberg war es darum nur logisch, diesen Zeitvorteil bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes auch bei normalen Notfällen wirken zu lassen. 

 

Ausbildung:
Voraussetzung: 
Abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung (u.a. 16 Std. Erste Hilfe) 
Ausbildung zum First Responder: 
73 Std. Feuerwehrrettungshelfer (Lehrgang mit Prüfung) 
13 Std. Frühdefibrillation (Lehrgang mit Prüfung, muß alle 6 Monate wiederholt werden) 
4 Std. Einführung in die Dienstanweisung
(Schweigepflicht, Einsatztaktik, Zusammenarbeit Rettungsdienst / Notarzt, Dokumentation) 

Die Ausbildung wurde durch die Kreisbrandinspektion mit Kreisfeuerwehrarzt Dr. Russ durchgeführt. 
Derzeitige Qualifikation des Personals: 
21 Feuerwehrrettungshelfer (106 Stunden) 
1 Rettungssanitäter (520 Stunden) 
1 Rettungsassistent (2 jähr. Berufsausbildung) 

 

Ausrüstung
An medizinischer Ausstattung verfügt die First Responder - Gruppe über einen komplett ausgestatteten Notfallrucksack, ein Sauerstoffinhalationsgerät, ein Pulsoxymeter (misst die Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz), eine Absaugpumpe, ein Ferno – KED (zur Ruhigstellung der Patienten mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung), ein Satz Halskrausen, eine Schaufeltrage und einen halbautomatischen Defibrillator „Lifepak 500“. 

Zu den Einsätzen rücken die First Responder der Feuerwehr Wartenberg mit dem vorhandenen Einsatzleitwagen BMW 318i - touring aus. 
Während der Einsätze wird die normale Feuerwehrschutzkleidung getragen. 
Zusätzlich führt die FF Wartenberg auf dem Tanklöschfahrzeug noch einen komplett ausgestatteten Notfallrucksack, ein Sauerstoffinhalationsgerät, eine Absaugpumpe sowie einen Satz Halskrausen mit. 

 

Statistiken
 


Kontakt
Oliver Weigel
webmaster@feuerwehr-wartenberg.de

Homepage:
http://www.feuerwehr-wartenberg.de

Vielen Dank an die First Responder von Wartenberg für die Informationen und Grafiken.


 


Vorschläge / Tips für diese Seite bitte an:
 webmaster@rettungsdienste-online.de

Home