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Krankentransportwagen
(KTW)
Rettungswagen
(RTW)
Notarzteinsatzfahrzeug
(NEF)
Notarztwagen
(NAW)
Notarzteinsatzmotorrad
(NEM)
Rettungshubschrauber
(RTH)
Hilfkrankentransportwagen
(HKTW)
4-Trage-Wagen
(4KTW)
Mannschaftstransportwagen
(MTW)
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Der Krankentransportwagen ist ein Fahrzeug, welches nicht primär Notfalleinsätze fährt. Es ist aufgrund seiner Ausstattung und Kabinengröße nur für den Transport von Nicht - Notfallpatienten bestimmt. Sein Aufgabenbereich ist grob zusammengefasst der einfache Krankentransport (keine Intensivverlegungen). Er ist nach DIN 75080 ausgerüstet. Da die Ausrüstung nicht für Notfallpatienten geeignet sind, und keine Notfalleinsätze mehr gefahren werden, verschwinden immer mehr die Blaulichter vom Dach der KTWs. Zweitens ist dies auch dadurch bedingt, daß der KTW nicht wie ein RTW besetzt werden muß. Der RTW muß mit mind. einem RA und einem 2. Helfer (RS oder höher) besetzt sein. Im Gegensatz dazu, muß der KTW nur mit einem RS und einem RH besetzt sein. Die Besatzung weicht leider jedoch von Bundesland zu Bundesland ab. Koordiniert werden die Einsätze von der zentralen Leitstelle. Die Patientengruppe liegt
bei:
Der KTW wird angefordert
durch:
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Der Rettungswagen ist gewöhnlich ein großräumigeres Fahrzeug als ein KTW. Er ist mit seiner Ausstattung so weit ausgestattet, daß problemlos Notfalleinsätze abgewickelt werden können. Die Anfahrt zur Einsatzstelle geschieht normalerweise mit Sondersignal. Koordiniert werden die Einsätze von der zentralen Leitstelle. Der RTW wird normalerweise von einem RA und einem RS besetzt. Auf vielen Rettungswachen ist es jedoch auch üblich, daß zwei RAs zusammen fahren. Die Alarmierung geschieht auch durch die Leitstelle. Die Patientengruppe liegt
bei:
Der RTW wird angefordert
durch:
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Das NEF dient ausschließlich zur Beförderung eines Notarztes zum Unfallort. Es werden keine Patienten mit ihm transportiert. Das NEF ist mit einer fast identischen Ausstattung wie ein RTW ausgerüstet. Es besitzt nur keine Trage und Vakuummatratze, was eine Primärversorgung gewährleistet. Der Weg zum Einsatzort wird immer mit Sondersignal zurück gelegt, und der Weg zurück vom Einsatzort (meistens dem RTW hinterher) wird ohne Sondersignal gefahren. Die meistens übliche Technik, daß das NEF als Platzmacher verwendet wird, ist laut Gesetz verboten. Das NEF wird von einem Fahrer, welcher mind. RS ist gefahren. Die Patientengruppe liegt
bei:
Das NEF wird angefordert
durch:
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Der NAW ist genauso wie ein RTW ausgestattet. Meistens wird jedoch die Ausrüstung durch Narkose- und besondere Beatmungsgeräte ergänzt. Auch Perfusoren gehören eigentlich immer auf den NAW. Der NAW wird von mindestens 3 Personen (RA,RS,Notarzt) besetzt. Sie fahren immer dann Primäreinsätze, wenn lebensrettende Maßnahmen durchgeführt werden müssen, welche ohne einen Notarzt nicht möglich sind. Aus Kostengründen geht die Zahl der NAWs jedoch immer mehr zurück. Die Patientengruppe liegt
bei:
Der NAW wird angefordert
durch:
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Das NEM ist momentan immer noch ein Pilotprojekt in vielen Kreisen (Bremen). Es lohnt sich auf Autobahnen oder auf viel befahrenen Straßen, da das Durchkommen mit dem Motorrad wesentlich einfacher ist. Es ist zwar nicht besonders gut ausgestattet, jedoch für eine Primärversorgung ist es ausreichend. Das Motorrad ist bestückt mit einem Defi, Verbandmaterial, Intubationsbesteck, Beatmungsbeutel u.v.m.. Die Patientengruppe liegt
bei:
Das NEM wird angefordert
durch:
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In der DIN 13230 sind die Einsatzanforderungen, Raumminima und die medizinische-technische Ausstattung der im organisierten Rettungsdienst eingesetzten Hubschrauber festgelegt. Während das Raumangebot der Versorgungskabine letztlich aus ökonomischen Gründen das der NAW unterschreitet, entspricht die medizinische Ausstattung der NEF und NAW. In Deutschland sind ebenfalls alle RTH´s mit einem Arzt besetzt. Dieses Notarztsystem ist jedoch kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zum bodengebundenen Notarztsystem, welches aus kostengründen auf ländlichen Gebieten nicht vorhanden ist. Vorteile:
Nachteile:
Man unterscheidet zwischen
zwei Einsatzformen:
Sekundäreinsatz:
Die Patientengruppe liegt
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Der RTH wird angefordert
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Offiziell gibt es keine HKTWs mehr, jedoch lassen sich mit diesem Begriff alle Fahrzeuge von Hilfsorganisation und dem Katastrophenschutz zusammenfassen, welche mit einer Trage ausgerüstet sind. Sie verfügen nicht wie der KTW oder der RTW über eine bauliche Trennung zwischen dem Fahrer- und Patientenraum. Der Patient kann meistens ebenfalls nicht optimal behandelt werden, da das Platzangebot sehr gering ist. Man kann sie auch dadurch unterscheiden, daß auf diesen HKTWs meistens noch keine Ferno-Tragen, sondern Klapptragen, vorhanden sind. Die Ausrüstung ist sehr unterschiedlich Die Patientengruppe liegt
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Der HKTW wird angefordert
durch:
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Der 4-Trage-Wagen ist auch ein Teil des Katastrophenschutzes und wird nur selten gebraucht. Meistens wird er für Sanitätsdienste verwendet. Die Ausstattung umfaßt (wie der Name schon sagt) 4 Tragen. Die medizinische Ausrüstung ist verschieden. Die Patientengruppe liegt
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Der RTW wird angefordert
durch:
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Der MTW wird von Feuerwehren und Hilfsorganisationen zum Transport von Einsatzkräften zum Unfallort benutzt. Auch als Fortbewegungsmittel für Sanitätsdienste, etc. findet dieser Autotyp Verwendung. Es ist ein ganz normales Auto mit meistens 9 Sitzen. Im Erstfall können Leichtverletzte transportiert werden. Die Patientengruppe liegt
bei:
Der MTW wird angefordert
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