Schulsanitätsdienst der CWS Usingen
Foto vom Schulsanitätsdienst
SSD im März 2001

 
Seit März 1999 besteht an der Christian-Wirth-Schule (CWS) Usingen ein Schulsanitätsdienst. Die Idee zu diesem Projekt kam aus Reihen der Schüler- und Lehrerschaft. Die betreuende Lehrkraft Frau Bunthoff nahm dies im Herbst letzten Jahres in die Hand und organisierte den ersten Erste-Hilfe-Kurs für die jetzigen Schulsanitäter. Besonders hilfreich war, daß einige Schülerinnen und Schüler bereits in verschiedenen Hilfsorganisation (wie z.B. ich im DRK) tätig waren. Sie hatten schon ein etwas weitreichenderes Wissen und übernahmen die Leitung von den einzelnen Gruppen. Als nun die erste Hürde geschafft war, wurden nach dem Erste-Hilfe-Kurs 2 kleine Rescue-Bags vom DRK Kreisverband Hochtaunus an den Schulsanitätsdienst übergeben (sie sponsorten sie). 
Nach einigen Wochen lief der Schulsanitätsdienst an. Es wurde vereinbart, daß jede Gruppe (5 Stück) jeweils eine Woche "Bereitschaft" haben sollte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (hinsichtlich der Alarmierung über die Lautsprecheranlage) wurde es eine richtig tolle Gruppe.
Heute, nachdem wir einige Erfahrungen gesammelt haben, kann ichvon mir sagen, daß dieses Projekt ein voller Erfolg ist. Innerhalb von fast 4 Monaten haben wir ca. 96 Hilfeleistungen erbracht. 
Der Schwerpunkt der "Patienten" liegt in der Jahrgangstufe 5. Der Schwerpunkt der Beschwerden liegt auf Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Auch viele kleinere Wunden wurden von uns versorgt. In einigen Fällen reichte unsere Behandlung nicht aus, so daß von uns noch ein Rettungswagen nachgefordert wurde.
Besonders dankbar sind wir der Krankenkasse der Schule, welche uns T-Shirts geschenkt hat. Bald hoffe ich an dieser Stelle auch ein Fotodavon zeigen zu können. Wenn Ihr noch mehr über Schulsanitätsdienste wissen wollt, dann klickt http://www.schulsanitaetsdienst.de an
Falls Ihr noch mehr wissen wollt (z.B. über unsere Ausrüstung/ Unfallprotokolle) dann schreibt mir eine E-Mail!
 
 
Foto vom Schulsanitätsdienst
Foto von der ersten Schulsanitätsdienst-Gruppe
Bis dann
Alexander Wagenknecht

Home