Tag der Offenen Tür 2001

 
Allgemeine Informationen
Auch 2001 war wieder ein "Tag der Offenen Tür" an der Christian-Wirth-Schule (CWS) in Usingen. Am Samstag den 3. März 2001 waren alle Eltern der 4. und 8. Jahrgangsstufe zum Besuch der Schule eingeladen. Der Unterricht des gesamten Gymnasiums wurde deshalb von Montag auf Samstag verlegt.
Auch der Schulsanitätsdienst war mit einem Stand vertreten. Unsere Ausrüstung und unsere Aufgabenbereiche wurde den Eltern vorgestellt. Das DRK stellte uns einiges an Material und Werbegeschenken (Schlüsselanhänger) zur Verfügung. 
Im Verlauf der 2. bis zur 5. Stunde wurde die Arbeit des Schulsanitätsdienstes in mehreren Fallbeispiele vorgeführt. Besonderen Eindruck machte bei den Eltern die Vorführung der Herz-Lungen- Wiederbelebung (HLW). Viele Eltern stellten selbst fest, daß es sinnvoll ist, einen Schulsanitätsdienst zu betreiben. 
Neben der HLW wurde das Anlegen von verschiedenen Verbänden erklärt und vorgeführt. Auch das Blutdruck messen wurde von den Schulsanitätern angeboten. 
Der Stand war ein großer Erfolg und hat die Akzeptanz des Schulsanitätsdienstes an der CWS gesteigert. Nur durch ständige Präsenz kann eine dauerhafte Akzeptanz des Schulsanitätsdienstes gewährleistet werden. Schließlich ist der Schulsanitätsdienst nicht nur da, um die Verbandkästen in den Sporthallen zu Überprüfen.

 

Grafiken sind (c) 2001 Alexander Wagenknecht.

 


Vorschläge / Tips für diese Seite bitte an:
 webmaster@rettungsdienste-online.de

Home